Contao 4 Error-Templates anpassen

von Marco Simbürger

Contao liefert im core-bundle die Error-Templates als Twig-Templates mit. Die Twig-Templates von Bundles können überschrieben werden. Das ist eine praktische Eigenschaft von Symfony, dem PHP-Framework, auf dem Contao 4 aufbaut.

So überschreibst Du das Error-Layout-Template:

  1. Lege folgende Ordnerstruktur an: /app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/
  2. Erstelle die Datei layout.html.twig
  3. Füge den Inhalt des Original-Templates ein. Bsp. von hier kopieren Github layout.html.twig
  4. Template nach Wunsch anpassen (Bsp. Logo austauschen usw.)
  5. Cache leeren

Contao lädt nun das neu erstellte Template /app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/layout.html.twig!

Achtung, das Layout-Template verwendet Blöcke! Diese werden für Vererbungen verwendet. Zum Beispiel erbt das Template service_unavailable.html.twig das Template layout.html.twig und überschreibt die Blöcke "title", "matter". Man sollte beim Bearbeiten des layout.html.twig Templates deshalb vorsichtig sein!

Weitere Infos zu Blöcken in Twig: block documentation

Ähnlich zu diesem Thema: Contao 4 Wartungs-Template service_unavailable.html.twig anpassen

Zurück

Kommentare

Kommentar von Tobias B. |

Merci für diese Anleitung. Gruss Tobias

Kommentar von Angelo |

Hallo Marco,
danke zuerst für die Anleitungen. In der layout.html.twig stehen die Sätze in Englisch aber im Frontend auf Deutsch. Wo kommen dann die deutschen Sätze her. Ich will ja das Layout entsprechend anpassen und müsste wissen wo das Deutsch geschriebene und die Info z. B. "Dienst nicht verfügbar" her. Danke!

Gruss Angelo

Antwort von Marco Simbürger

Hi Angelo

Die Übersetzungen sind in den .xlf Dateien abgelegt. Contao holt dort die Übersetzung für die entsprechende Sprache. Beispiel Deutsch: src/Resources/contao/languages/de/exception.xlf

Gruss
Marco

Kommentar von Fredi Gut |

Hallo Marco
Gilt die Anweisung mit dem Pfad «/app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/» auch immer noch in Contao 4.9 oder muss die Datei dort ebenfalls (wie andere) in den config-Ordner?
Danke für die vielen wertvollen Tipps auf Deiner Seite.
Gruss
Fredi

Antwort von Marco Simbürger

Ja, das funktioniert auch mit Contao 4.9 noch so mit /app.

Gruss
Marco

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.