Monitoring mit Uptime Robot

von

Uptime Robot ist ein Minitool, um seine Websites, Server usw. zu überwachen (monitoren), ob diese noch online/erreichbar sind. Website: uptimerobot.com

Was tut Uptime Robot?

  • Uptime Robot fragt alle 5 Minuten die hinterlegte Websites an und überprüft den Statuscode der Antwort. Bsp.: "200 ok", "404 not found" usw.
  • Wenn der Statuscode kein Problem anzeigt, wird nichts unternommen
  • Wenn der Statuscode 400+ und 500+ ist, dann konnte die Seite nicht geladen werden
  • Um sicherzustellen, dass die Website wirklich ausfiel, führt Uptime Robot dann im 30 Sekunden Rhythmus weitere Prüfungen durch
  • Wenn die Seite immer noch nicht erreichbar ist, sendet Uptime Robot eine Meldung an die hinterlegten Dienste

Monitor-Typen

HTTP(S)
Diese Variante ist perfekt für die Überwachung von Websites. Der Dienst sendet regelmässig Anfragen an die URL und wertet den zurückgegebenen HTTP-Status ("200 ok", "404 not found" usw.) aus.

Ping
Pingen eignet sich gut für die Überwachung eines Servers. Ping (ICMP)-Anfragen werden gesendet und der up/down-Status wird entsprechend interpretiert. Pingen ist aber nicht geeignet für die Überwachung von Websites, da diese auf Ping-Anfragen reagieren könnten, auch wenn sie offline sind (eine Website kann down sein, der Server kann aber trotzdem auf die Ping-Anfrage antworten).

Keyword
Überprüft, ob ein bestimmtes Wort auf der Webseite existiert oder nicht.

Port
Diese Variante ist gut für die Überwachung von Diensten wie SMTP, DNS, POP, usw., da alle diese Dienste auf einem definierten Port laufen. Uptime Robot prüft dann, ob diese auf die Port-Anfragen reagieren oder nicht.

Auf welche Dienste kann Uptime Robot Meldungen senden?

Auf Mail-Adressen, SMS, Voice Call, Google Hangouts Chat, Slack, HipChat, Microsoft Teams, Twitter, Telegram ...

Was kostet Uptime Robot?

Mit einem normalen Account kann man bis zu 50 Websites kostenlos überwachen lassen. Für weitere Funktionen gibt es eine Pro-Version.

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von asf |

Das habe ich für meine Webseiten ausprobiert. Cooles minitool! danke für den Tipp!

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.